„Wir glauben, dass das Angebot des digitalen Pflegekoffers in Zukunft für die Vereinbarkeitsarbeit von großer Bedeutung sein wird.“
Schonender Einsatz von Ressourcen und Mitarbeitenden
Das Druckhaus Dülmen ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit 25 Mitarbeiter:innen, welches sich schon vor der Übernahme von Helen und Ralf Swetlik im Jahr 2016 ressourcenschonende und umweltbewusste Prozesse, Nachhaltigkeit und Enkeltauglichkeit auf die Fahne geschrieben hat. Das Produktportfolio umfasst dabei unter anderem Broschüren, Flyer und Plakate, aber auch Dienstleistungen und individuelle Lösungen im Bereich Mailings, Lager- und Versandservice. Neben dem Fokus auf Nachhaltigkeit ist der Geschäftsführung außerdem ein faires Miteinander wichtig, bei dem auch die Sorgen und Herausforderungen der Angestellten berücksichtigt werden. Entsprechend flach sind die Hierarchien und nach Lösungen wird schnell und unbürokratisch gesucht. „Unsere Tür ist immer offen“, bringt es Helen Swetlik auf den Punkt.
Hilfestellungen auch für Eltern mit pflegebedürftigen Kindern
Da die soziale Verantwortung nicht bei der Arbeit im Betrieb aufhört, schaut die Geschäftsführung des Druckhauses Dülmen auch bei den privaten Herausforderungen der Mitarbeitenden genau hin. „Viele unserer Mitarbeiter:innen stehen nicht mehr am Anfang ihres Berufslebens, sondern sind eher mittendrin. Dadurch sind deren Eltern dementsprechend älter und zum Teil hier und da hilfebedürftig“, erklärt die Geschäftsführerin. Aber auch Eltern mit pflegebedürftigen Kindern haben Probleme mit der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Bisher hat das gut funktioniert und es konnten immer individuelle Lösungen gefunden werden. So wurden beispielsweise die Arbeitszeiten flexibilisiert oder ausgesetzt über einen kürzeren oder längeren Zeitraum – jeweils in Absprache mit den Teams oder Abteilungen, „damit die Arbeit noch läuft und auf mehreren Schultern verteilt wird“.
Qualifizierung von Pflege-Guides
seit dem Jahr 2022
Vereinbarkeitspartner
(Charta-Unterzeichnung)
seit April 2022
Nutzung des „physischen“
Pflegekoffers seit 2018
Flexibilität als Schlüssel für zukünftige Herausforderungen
Weitere Cases
Die bereits teilnehmenden Unternehmen haben durch die professionelle Unterstützung des Programms nachhaltig familienfreundliche Unternehmensstrukturen schaffen können – und sind überzeugt davon, auf diese Weise zur besseren Pflegevereinbarkeit beizutragen.
Mennekes Elektrotechnik GmbH
Anzahl Mitarbeiter: 1600Unternehmensart: FamilienunternehmenBranche: Elektrotechnik
Bernd Münstermann GmbH
Anzahl Mitarbeiter: 240
Unternehmensart: Familienunternehmen
Branche: Sonderanlagenbau
FernUniversität Hagen
Anzahl Mitarbeiter: 1874Unternehmensart: HochschuleBranche: tertiärer Bildungsbereich
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