Vereinbarkeit von Beruf & Pflege – Ein Mentoring-Programm im Kreis Borken

05.10.2023|Aktuelles

Im Kreis Borken gibt es ein spezielles Angebot für Unternehmen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege stärken möchten: Im Mentoring-Programm können Unternehmen von Unternehmen lernen, sich austauschen und so individuelle Vereinbarkeitslösungen finden.

Das Projekt „ESA-Mentorship“ wird im Rahmen des Programms „Wandel der Arbeit“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Das Landesprogramm „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW“ unterstützt das Modelprojekt.

Hintergrund

Unternehmen stehen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des aktuellen Fachkräftemangels vor drängenden Aufgaben: Mitarbeiter:innen, die als pflegende bzw. sorgende Angehörige in häuslicher Pflege oder Betreuung eingebunden sind, brauchen Unterstützung im Betrieb, damit sie ihre Arbeitskraft unvermindert einsetzen können.

Wie die Unterstützung für sorgende Mitarbeitende und die „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ zu gestalten sind, muss nicht jeder Betrieb alleine beantworten. Erfahrungswissen lässt sich schließlich teilen.

Das Projekt „Beruf und Pflege: Mentorship zur Vereinbarkeit von Interessen und Bedarfen von Unternehmen sowie erwerbstätig sorgenden Angehörigen“ im Kreis Borken entwickelt Lösungsstrategien im Betrieb.

Ablauf und Arbeitsweise

In einem Zeitraum von 9 bis 24 Monaten setzen sich Mentor- und Mentee-Unternehmen in regelmäßigen Gesprächsrunden unter der Leitung eines systemischen Supervisors zusammen. Unternehmen, die in der Unterstützung ihrer erwerbstätig sorgenden Angehörigen gut aufgestellt sind (Mentoren), geben dabei ihr Erfahrungswissen an Betriebe weiter, die damit weniger erfahren sind (Mentee) – und lernen auch ihrerseits von den Herangehensweisen und Fragestellungen dieser Betriebe. Sie erarbeiten Fragestellungen, Bedarfe und Lösungsstrategien zum Umgang mit erwerbstätig sorgenden Angehörigen in den Betrieben, analysieren und stellen Wissen bereit.

Was haben Sie davon?

  • Sie lernen die besondere Situation Ihrer Mitarbeitenden in häuslicher Pflege kennen. Sie entwickeln Ideen und Maßnahmen zu ihrer Unterstützung.
  • Sie binden Ihre bewährten Fachkräfte.
  • Sie entwickeln Arbeitgeberattraktivität für zukünftige Mitarbeiter:innen, Stichwort Employer Branding.
  • Sie stellen sich den aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt proaktiv entgegen.
  • Sie nehmen an einem Bundes-Projekt teil, das überregionale Aufmerksamkeit erfährt.

    Mehr zum Projekt: www.erwerbstaetig-sorgende-angehoerige.de

Kontakt

Andreas Schulte-Hemming

HeurekaNet – Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.

Windthorststr. 32

48143 Münster

+49 (0) 251/39 99 59 42 // +49 (0) 173/62 65 814

mehr@erwerbstaetig-sorgende-angehoerige.de

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